user_mobilelogo

Nun ist es endlich soweit... Ein ganzes Jahr später als geplant stellen wir, nach 2003 und 2010, wieder den Festkettenträger in Rheurdt, obwohl es Corona immer noch nicht zulässt ein großes Fest zu feiern.

Die Festkette 2021 trägt: Volker Berendes. Ihm zur Seite stehen Michael Bürgers und Markus Kibben als Adjutanten!

WhatsApp Image 2021 05 23 at 223053 9

Im Bild von links nach rechts: Bürgermeister Dirk Ketelaers, Adjutant Markus Kibben mit Isabel, Festkettenträger Volker Berendes mit Helga, Adjutant Michael Bürgers mit Claudia Paeßens und Präses Norbert Derrix / Foto: Steffen Geiling

Nach Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und dem Bürgermeister konnte die Vereinsgemeinschaft zusammen mit uns ein Konzept vorlegen, welches eine Übergabe der Festkette im kleinen Rahmen coronakonform erlaubte. Man traf sich dazu am Pfingstsamstag zunächst zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend wechselte man die Straßenseite und begab sich in den Burgerpark zum Vereinsbaum. Dort fand dann die Festkettenübergabe statt. Beide Aktionen wurden aufgezeichnet und dann jeweils auf YouTube veröffentlicht und übers Internet und den sozialen Medien verteilt, so daß alle Rheurdter Bürger*innen und sogar die ganze Welt "live" dabei sein konnten.

Der Vorsitzende der Vereinsgemeinschat Rheurdt Klaus Tißen eröffnete die Übergabezeremonie mit einigen Worten, um dann dem FKT 2019, Matthias Rickers zunächst die Festkette nach zweijähriger Amtszeit abzunehmen. Er bedankte er sich bei Matthes Rickers, Peter Bolten und Guido Lenzen für die Amtszeit und übergab dann das Wort an den Bürgermeister Dirk Ketelaers, der sich seine erste Festkettenübergabe sicherlich anders vorgestellt hatte. In seinen Worten bedankte er sich bei allen, die sich um das Vereinsleben in Rheurdt stark machen und begann mit seiner Laudatio für den Festkettenträger Volker Berendes, der seit vielen Jahren aktiver Schütze ist und seit 18 Jahren die Geschicke der Bruderschaft als Geschäftsführer leitet. Nachfolgend sprach der Bürgermeister über die Laufbahn von Adjutant Michael Bürgers, der schon seit 47 Jahren Mitglied unserer Bruderschaft ist und viele Jahre Vorstandsarbeit geleistet hat. Auch zum Adjutanten Markus Kibben hatte Dirk Ketelaers einges zu berichten, so ist er seit fast zehn Jahren unser Major und führt alle Umzüge im Ort an. 

Der neue Festkettenträger-Hofstaat und die gesamte Bruderschaft freuen sich auf ein tolles Jahr!

Für die genauen Worte und das Video folgen Sie bitte diesem Link der Vereinsgemeinschaft Rheurrd!

Vielen Dank für die Fotos an Steffen Geiling und das Video an Maurice Büchner und die VG Rheurdt