user_mobilelogo

Nee, wat ham wer schön gefeiert...

Vier tolle Tage im Zeichen der Rheurdter Pfingskirmes wurden gefeiert. Traditionell wurden am Freitag um 6 Uhr in der Frühe die Maien geschlagen, da sie sich dann "besser" halten. Im Laufe des Tages wurden die Straßen und Residenzen geschmückt, so daß später der Bürgerabend im Festzelt folgte.

Am Samstag standen dann die Schützen im Vordergrund: Es hieß Schützenfest! Zu dem Hofstaat um König Timo Härtlein gesellte sich nun der neue Prinz Oliver Berendes. Nach einem kleinen Umzug mit Abholung des Königs samt Hofstaat stand die Totenehrung am Ehrenmal sowie der Kirchgang an. Es folgte der Kirchgang mit anschließendem Fahnenschwenken zu Ehren des Präses. Danach stand die 4. Rheurdter Partynacht auf dem Programm. Die Band "Die Partywerker" heizte das Partyvolk entsprechend ein.

Am Sonntag wurde dann die Festkette an den FKT der DLRG, Andreas Mölders, überreicht. Nach der großen Parade vor der Kirche ging es zum Ball des Festkettenträgers ins Zelt.

Am Montag kam der gesellige Teil des Wochenendes mit Umzug und anschließendem Dämmerschoppen. Highlight war dann auch das Maienschwenken vor dem Eierbraten beim Prinzen...