user_mobilelogo

Am vergangenen Wochenende lud die St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt 1535 e.V. zum ersten Wiesenwochenende für drei Tage ins Festzelt auf dem Reitplatz an der Kirchstraße ein.

Bereits einige Tage zuvor wurde mit den Arbeiten rund um die Eigenbauten Theke und Eingangsbereich begonnen. Die Theke wurde in diesem Jahr um ganze acht Meter verlängert und die Terrasse fiel weg. Der Eingangsbereich wurde umgestaltet und den Essensbereich von Bears Food aus Rheurdt holte man ins Innere. Rund 50 Schützenbrüder waren täglich im Einsatz. Auch das Damen-Dekoteam „Die Rosenstricker“ war wochenlang mit Vorarbeiten beschäftigt und erstellte eine wunderschöne Dekoration fürs Innere des Zeltes.

Der Freitag stand im Zeichen der Kinder. Jede Menge Kinder aus den Kindergärten und der Grundschule konnten ausgiebig unter dem Motto „Rock die Kids“ feiern. Im Anschluss wurden noch einige Vorbereitungen für den Samstag vorgenommen.

Am Samstag stand dann die 6. Rheurdter Wiesenparty auf dem Programm. Getreu dem Motto „Rock die Wiese“ waren rund 80 Schützenbrüder und Angehörige für das Partyvolk im Service oder für andere Tätigkeiten eingeteilt. Gegen 19:00 Uhr fiel der Startschuss mit dem traditionellen Fassanstich durch Pastor Norbert Derrix und der Begrüßung durch Brudermeister Dietmar Schäfers. Um die Partygänger in Stimmung zu bringen spielte das Rheurdter Duo „Two For You“ auf und hatte die in Dirndl und Lederhose gekleideten Gäste vollends im Griff.

Der Sonntag stand im Zeichen der Familie. Um 13:00 Uhr startete der Familiennachmittag „Rock die Family“ mit diversen Attraktionen. Neben Kaffee und Kuchen, Musik vom Spielmannszug sowie einem Fahrzeug der Rheurdter Feuerwehr stand der „BOB“, ein Vergleichswettkampf der Bruderschaften aus dem Gebiet der Martinus-Pfarrgemeinde und weiteren Gästen auf dem Programm. Bei lustigen und teilweise spektakulären Spielen war auch für die nicht teilnehmenden Gäste vieles zu sehen. Am Ende stand die St. Antonius-Isidorus Bruderschaft Tönisberg mit 354 Punkten als Sieger fest. Die folgenden Plätze: 2. Platz St. Martini Bruderschaft Eyll-Rayen mit 332 Punkten, 3. Platz Rheurdt mit 321 Punkten, 4. Platz Frühschoppengruppe aus dem Ostallgäu mit 286 Punkten, 5. Platz St. Sebastianus Bruderschaft Lind mit 273 Punkten und 6. Platz St. Johannes Bruderschaft Kengen mit 256 Punkten. Anschließend folgte ein weiteres Highlight: Die Premium-Verlosung! Hauptpreis war ein 6x3m großer Pool zum Selbstbau und weitere attraktive Preise. Alle Preise wurden von Rheurdter Unternehmern bzw. Schützenbrüdern gesponsert.

Wir sagen hier nochmals Dankeschön an alle, die, in welcher Form auch immer, teilgenommen haben. Es war ein voller Erfolg!

Übrigens, der Termin für das 2. Rheurdter Wiesenwochenende mit 7. Rheurdter Wiesenparty steht auch bereits fest: 27. bis 29. September 2024.

IMG 3171

IMG 3208

IMG 3288

IMG 3320

IMG 3341

IMG 3360