user_mobilelogo

Am frühen Freitagmorgen trafen sich einige Schützen mit Vertretern anderer Vereinen zum Maienschlagen. Nach einigen Stunden wurden die Maien dann im Ort verteilt, um sie zur Verschönerung durch die Vereine und Nachbarschaften an den Straßenrändern aufzustellen.

Am Abend folgte dann vor dem Bürgerabend die Radtour zu den Residenzen des Thrones. Im Festzelt ging es dann bis in die frühen Morgenstunden für die Bürgerinnen und Bürger weiter.

Mit dem traditionellen Wecken des Hofstaates eröffnete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt den Samstag. Um 15 Uhr trat dann die gesamte Bruderschaft beim Prinzen Steffen Ketels an, um im Anschluss den Hofstaat um König Markus Krüger zu Hause auf dem Reiherweg abzuholen. Nach Vorstellung, Fahnenschwenken und Vorbeimarsch folgte dann der kleine Umzug durch die Gemeinde. Mit den Freunden der St. Johannes Bruderschaft Kengen ging es zum Ehrenmal. Dort gedachten wir den Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch derer, die in aktuellen Zeiten ihr Leben in Krisen- und Kriegsgebieten ließen. Dann folgte das Festhochamt in der St. Nikolaus-Pfarrkirche. Vor dem Königsgalaball hatten alle Schützen und die restlichen Feiernden eine kurze Verschnaufpause. Pünktlich um 20 Uhr startete der Königsgalaball. Mit dem Einmarsch unserer Bruderschaft begann ein tolles Fest mit all den befreundeten Bruderschaften und Schützenvereinen der Gemeinde bzw. Pfarrgemeinde. Zur Freude des Hofstaates wurden die Fahnen im Zelt geschwenkt und nach den Ehrentänzen folgte ein Showtanz der Uniformierten, die damit die Stimmung im Zelt zum Kochen brachten. Es folgten noch viele schöne Stunden in geselliger Runde.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Turnvereines. Marita Büchner erhielt die Festkette und die gesamte Vereinsgemeinschaft zog durchs Dorf. Nach der großen Parade ging es dann im Festzelt mit dem Ball der Festkettenträgerin weiter. Die Turnerinnen und Turner hatten sich eine tolle Deko sowie ebenfalls einen Super Showact einfallen lassen. Auch dieser Abend endete spät.

Am Pfingstmontag holte die gesamte Vereinsgemeinschaft den FKT-Thron an der Turnhalle auf dem Schulweg ab. Bei tollem Wetter und einem kleinen Rahmenprogramm kam keine Langeweile auf. Mit einem kleinen Umzug ging es ins Zelt zum Familiennachmittag. Auf dem Programm standen Kaffee und Kuchen für alle sowie Kinderspaß mit den Zauberclowns Oli & Felinchen. Anschließend startete der Dämmerschoppen. Gegen 18 Uhr wurde bei der Abschlussansprache der festgebende Verein des nächsten Jahres bekanntgegeben: 2024 trägt ein verdientes Mitglied des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt die Festkette! Mit dieser freudigen Nachricht endete die diesjährige Pfingstkirmes. Aber für einige war noch lange nicht Schluss, denn das schon traditionelle Eierbraten beim Prinzen stand noch auf der Agenda…

Mannschaftsbild 2023 1