Am 22. April 2023 trat die St. Nikolaus Bruderschaft Rheurdt zum Vogelschießen an. Nach dem der alte Hofstaat ein letztes Mal zu Hause abgeholt wurde, richteten wir zunächst den fesch geschmückten Maibaum am Vereinslokal. Im Anschluß daran ging es nach einem kleinen Umzug durchs Dorf in die St. Nikolaus-Pfarrkirche zur Vorabendmesse. Danach folgte das Vogelschießen im Burgerpark. Zeitgleich zum Prinzenschießen fand das beliebte Vogelwerfen für die Kinder statt. Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Preisschießen verkürzt und ab da hieß es, das Königsschießen ist eröffnet! Wer nun schießen geht, der will auch König werden. Kurzerhand nahm sich Markus Krüger ein Herz und legte an. Nach einiger Zeit fiel der Vogel von der Stange und der neue Hofstaat stand fest:


König ist Markus Krüger mit seiner Königin Jenny Flemming. Ihnen zur Seite steht das Ministerpaar Michael Finger und Verena Hellmanns. Der diesjährige Prinz ist Steffen Ketels mit Prinzessin Neele Küppen.

Wir stellen vor:

König Markus ist 26 Jahre alt und Jura-Student. Auf Teilzeitbasis findet man ihn auch ab und an an der Kasse bei Netto in Oermten. Markus bekleidet im Vorstand auch den wichtigen Posten des Kassenwarts.

Königin Jenny ist 27 Jahre, sie ist staatlich geprüfte Erzieherin und studiert nebenbei an der FOM Duisburg Soziale Arbeit.

Minister Michael ist fast 20 Jahre alt und als Fachkraft für Agrarservice angestellt bei einem Lohnunternehmen. In seiner Freizeit spielt er Fußball.

Hofdame Verena ist 18 Jahre jung und besucht die 12. Klasse auf dem Gymnasium und ist somit auf dem Weg zum Abitur.

Prinz Steffen ist 25 Jahre alt und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Er ist Fahnenschwenker und seit diesem Jahr stellvertretender Kassenwart.

Prinzessin Neele ist 19 Jahre jung und in der Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten.

Des Weiteren wurde im Rahmen der Messe eine neue Schwenkfahne eingesegnet, damit unserer starken Fahnenabteilung eine weitere Fahne für das Schützenfest zur Verfügung steht. 
Vor dem Beginn des Vogelschießens übergaben wir offiziell eine Kaiser-Linde, die wir im Burgerpark gepflanzt haben, an den Bürgermeister.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine schöne Pfingstkirmes!

hofstaat2023

von links: Steffen Ketels, Neele Küppen, Markus Krüger, Jenny Flemming, Michael Finger und Verena Hellmanns