Die Nachrichten aus den Katastrophengebieten in Deutschland haben uns sehr traurig gemacht und wir sind in Gedanken bei all denen, die ihr Hab und Gut und teilweise ihre Liebsten verloren haben. Dies hatte uns zu einem spontanen Spendenaufruf am Samstagmorgen bewogen und über all unsere Kanäle zur Unterstützung der Sammelaktion des DRK des Kreises Kleve aufgerufen. Wir hatten mit einer „normalen“ Spendenbereitschaft gerechnet, aber das war mehr als das! Wir haben bereits am Montag, während der Sammelaktion an der Martinus-Grundschule, vier volle Anhänger mit Kleidung und Spielsachen zur zentralen Sammelstelle des DRK nach Geldern gebracht. Am Dienstagvormittag haben wir dann einen ziemlich überladenen Anhänger mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten nach Geldern gefahren. Anschließend lieferten wir die restlichen zwei Anhänger mit Kleidung zur neueingerichteten Lagerstätte des Kreises Kleve am Flughafen Weeze, so daß wir auf ein sagenhaftes Sammelergebnis von insgesamt ca. 75 m³ Kleidung und 8 Euro-Paletten mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten blicken.
Dafür möchten wir uns bei allen Helfern innerhalb der Bruderschaft, den Pfadfindern und der Feuerwehr für die Zurverfügungstellung der Anhänger und bei beiden Löschzügen der Gemeinde für die Logistik sowie dem Bürgermeister für das spontane Bereitstellen der Grundschule bedanken.
Aber vor allem möchten wir uns bei ALLEN Spendern bedanken! Das war der Wahnsinn – Ihr seid der Wahnsinn! VIELEN DANK für die große Unterstützung! Gemeinsam Gutes tun ist einfach schön…
Ein großes Dankeschön kommt dabei auch vom DRK-Kreisverband und dem Krisenstab des Kreises Kleve, mit dem wir an den letzten Tagen im regen Kontakt standen.
Für alle, die sich noch nicht beteiligen konnten, dies aber noch tun wollen, möchten wir die Info der DRK weitergeben, daß aktuell KEINE Sachspenden mehr benötigt werden. Die Läger sind voll und die Spenden müssen zunächst gesichtet und dann sinnvoll verteilt werden. Gefragt sind gerade Geldspenden! Dafür sind diverse Möglichkeiten in den Medien zu finden!