Nachruf

Ehrenbrudermeister Theo Tißen

theo 2 

Theo Tißen trat am 1. Juni 1972 in die St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt 1535 e.V. ein und war bereits 1975/1976 Minister im Hofstaat um König Hans Hubben. Am 6. November 1977 begann seine Vorstandsarbeit mit der Wahl zum zweiten Brudermeister. Bereits vier Jahre später, am 15.03.1981, wurde er zum ersten Brudermeister gewählt. Pfingsten 1982 war er unser Schützenkönig. Im Rahmen des Jubelfests 1985 wurde ihm das silberne Verdienstkreuz verliehen. Im Jahr 1987 begann er mit dem Bau einer Salut-Böllerkanone, die wir heute noch zu den meisten öffentlichen Auftritten verwenden und dadurch ein Aushängeschild unserer Bruderschaft geworden ist. Der hohe Bruderschaftsorden wurde ihm 1991 verliehen. Im März 1992 wurde seine Vorstandstätigkeit auch auf Landesbezirksebene ausgeweitet und er wurde zum stellvertretenden Landesbezirksbundesmeister gewählt. 1997 war er dann auch als Mitinitiator maßgeblich an der Gründung der Vereinsgemeinschaft Rheurdt e.V. beteiligt und auch im dortigen Vorstand tätig. Pfingsten 2003 wurde Theo Tißen zum ersten Festkettenträger der Bruderschaft ernannt und im Rahmen der Pfingstkirmes durch die Vereinsgemeinschaft vorgestellt. Im April 2004 endete dann nach 23 Jahren seine Tätigkeit als erster Brudermeister und ihm wurde die Würde des Ehrenbrudermeisters verliehen, die er immer mit großem Stolz getragen hat.

Mit Theo verlieren wir einen treuen Gefährten und hochgeschätzten Mitstreiter in gesellschaftlicher wie persönlicher Verbundenheit, der andere durch seine Art und mit seinem Blick für das Wesentliche begeistern und überzeugen konnte. Er hat sich immer zur Aufgabe gemacht, altüberlieferte Sitten und Gebräuche zu erhalten und zu pflegen.

Unsere Gedanken und Gefühle sind bei seinen Angehörigen. In Dankbarkeit für die Jahre des Zusammenwirkens bewahren wir Theo ein ehrendes Andenken. Wir sind sehr traurig.

Brudermeister               Geschäftsführer
 Georg Truyen               Volker Berendes